Diese KLJ 60 von Hella konnte ich günstig bei ebay erstehen. Die original Haube war leider gerissen - kein Problem: in der Teilekiste fand sich schnell passender Ersatz.
Im Parabolspiegel sitzt eine 55W H1 Lampe, die sich mit dem Spiegel dreht. Dadurch kann das gesamte Licht gut reflektiert werden und es entsteht ein weitreichendes Warnsignal. Diese Technik wurde in dieser Serie von Hella das erste Mal eingesetzt und bis heute beibehalten.
Die Leuchte wurde Anfang der 1970er Jahre eingeführt und wurde bis zum Erscheinen der Nachfolgeserie, fast 30 Jahre später, hergestellt.
Wie immer habe ich die Rundumleuchte erst einmal komplett zerlegt und gereinigt. Die Mechanik im Inneren war, wie von Hella Rundumleuchten gewohnt, trotz langer Einsatzzeit in bestem Zustand. Nach einem Bad in warmen Seifenwasser bzw. der vorsichtigen Reinigung waren Gehäuse und Technik wieder in einem ansprechenden Zustand. Eine neue Lackschicht hat dem Sockel dann den letzten Schliff verpasst.
Hella KLJ 60 neue Bauform
Außerdem habe ich diese KLJ 60 in neuer Bauform in meiner Sammlung. Die Leuchte wurde komplett neu lackiert. Beim entfernen des Lackes musste ich feststellen, dass dieser viel schwerer abzuschleifen war, als bei anderen Kennleuchten. Daher habe ich kurzerhand den Gasbrenner angeworfen und versucht, den Lack damit anzulösen. Leider passierte fast eine Minute gar nichts (!) bis sich dann endlich eine kleine Stelle unter der 1200 Grad heißen Flamme schwarz färbte. Kurz darauf kam eine kleine Vertiefung und ein Stück Sockel tropfte ins Innere. Der Spritzgusssockel gab nach und ich hatte ein Daumennagel-großes Loch im Metall.
Das Loch konnte allerdings mit Zinn gefüllt werden. Nach dem Abschleifen war von außen kaum noch etwas sichtbar. Unter der neuen Lackschicht fällt das gestopfte Loch überhaupt nicht mehr auf. Glück gehabt!