www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

Code3 - Oscilaser

Den Code3 Oscilaser gibt es sowohl als Einbaumodul für Lichtbalken, als auch als eigenständige Version im geschlossenen Gehäuse oder Einbaurahmen. Diese Version im geschlossenen Gehäuse konnte ich recht günstig bei ebay.com ersteigern. Den Weg aus den USA hat die Leuchte mit USPS in knapp einer Woche hinter sich gebracht und der Zoll hat sich dieses mal nicht für mein Paket interessiert, so dass es direkt an meine Haustür kam.

Im Inneren des Oscilasers arbeitet ein motorgetriebener Spiegel, der sich während der Seitwärtsbewegung nach oben und unten bewegt. Diese Bewegung wird durch das Vor- und Zurückschieben eines Zapfens an der unteren Spiegelkante erreicht, der in einer Bahn auf einem Zahnrad läuft.

Das Lichtmuster ist sehr auffällig aber auch sehr eng gerichtet. Eine Weitwarnung wird dadurch sehr gut erreicht, seitliche Verkehrsteilnehmer sehen von der Leuchte allerdings wenig. Das ist aber auch ein Vorteil, weil so nur Personen und Fahrzeuge vom hellen Lichtkegel getroffen werden, die sich im Weg befinden.