www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

Hella - Rotafix M

Für den härteren Einsatz auf Baustellenfahrzeugen hat Hella die Serie Rotafix auf den Markt gebracht. Neben den Festmontage- und Magnet-Versionen gibt es die Ausführung zum Aufstecken, die Rotaflex genannt wird. Der Name kommt vor allem vom flexiblen Aufstecksockel, der auch mal einen Astkontakt bei der Fahrt ausgleichen kann.

Bekannt wurde diese Leuchte auch durch die Action-Serie Alarm für Cobra 11 auf RTL. Hier wurde jahrelang die blaue, magnethaftende Ausführung eingesetzt.

Die RKL ist mit einem unverwüstlichen Zahnradantrieb ausgestattet, der mit ziemlich viel Getöse, dafür zuverlässig den Spiegel antreibt. Hella-typisch sitzt das Leuchtmittel fest im Spiegel und dreht sich mit. Die Energieversorgung wird über Schleifkontakte hergestellt.

Der Spiegel ist oben an die Haubenform angepasst und ermöglicht somit eine noch kompaktere Form. Trotz des, für deutsche Verhältnisse, relativ kleinen Gehäuses erreicht diese Rundumleuchte eine enorme Leuchtstärke. Dies ist wohl auf die sehr gute Berechnung des Spiegels zurückzuführen.

Die schlagfeste Haube und der robuste Gummisockel machen diese Leuchte zu einem langlebigen Begleiter auf Bagger und Co.

Neben einer nagelneuen gelben 24V-Rotafix M habe ich die typische Cobra 11 Version in 12V-Ausführung mit blauer Haube.

Animierte Hella Rotafix M